Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

AVIS

Avis Flugzeug- und Autowerke GmbH

Am 12. April 1921 wurden die Technischen Werkstätten GesmbH. gegründet, die am 15. Juli 1924 in die Avis Flugzeug- und Autowerke GesmbH. umgewandelt wurde und ihren Firmensitz von Wien nach Brunn am Gebirge verlegte.

Automobil Produktion: 1921 begann die Produktion von Automobilen, entwickelt von Franz Dozeka, der Markenname lautete Avis.

Das Unternehmen stellte den Kleinwagen 4/20 PS her. Für den Antrieb sorgte ein wassergekühlter Zweizylindermotor. Der Type 5 verfügte über einen größeren Radstand und eine größere Spurbreite als der Type 3. Zur Wahl standen verschiedene Karosserien, darunter auch ein Coupé de Ville. Damit wurden die Fahrzeuge auch als Taxi eingesetzt.

Flugzeug Produktion: In dieser ersten neuen Flugzeugfabrik der Republik Österreich entstanden ab 1924 drei Typen von Schul- und Sportflugzeugen, ein Kabinenflugzeug und eine dreimotorige Verkehrsmaschine, bei welcher es sich um das erste österreichische Großflugzeug handelte. Daneben kam es zum Einsatz von gemieteten und gekauften Maschinen von Fokker. Nach dem Einfliegen am Werksflugfeld wurden die Flugzeuge zum Einsatzflugplatz Wien - Aspern transferiert.

1928 wurde das Unternehmen auf Grund der wirtschaftlichen Lage aufgelöst.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute

Baujahr: 1925
AVIS 4/20Ps Type 5

Ps/kW: 20/15, 2Zylinder Boxer Viertakt-Motor, Vierganggetriebe,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I