Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Božek

Bozek Josef Božek aus Prag/Österreich-Ungarn war Erfinder und Konstrukteur vor allem von dampfbetriebenen Fahrzeugen.

Der Sohn eines Müllers in einem polnisch-schlesischen Dorf bei Bielitz wollte ursprünglich Professor der Mechanik werden, nachdem er schon während seines Gymnasiums Besuchs in Teschen und Brünn Maschinen baute. Zunächst ging er nach Brünn und bildete sich an der evangelischen Schule bei Christian Karl André in Mathematik und Mechanik weiter. 1804 begab er sich nach Prag, versuchte ein Studium aufzunehmen, gab es jedoch aus finanziellen Gründen auf und wurde Mechaniker.

1815 baute er einen Prototyp eines Dampfwagens.

R.S.

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I