Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Colibri


Josef Walter & Co.

Ab 1947 baute Josef Walter in der Frömmelgasse 28 in Wien 21., in seinem Kraftfahrzeugmechanikerbetrieb den ersten Roller-Prototyp und bis zum Start der Produktion 1952 wurden noch einige weitere gefertigt. Ursache dieser Startverzögerung war der damalige Devisenmangel Österreichs, der einen freien Import von Motoren nicht zuließ. Denn der Colibri sollte, mit einem DKW-Motor ausgerüstet werden.

Der Colibri Roller war von hoher Qualität und für den Markt etwas zu teuer. Den Roller gab es mit 125cm³ und mit 175cm³ DKW-Motor.

Das Ende des Colibri Roller kam 1954 und Josef Walters Betrieb wurde als Mechanikerwerkstätte weitergeführt.

Bauzeit der beiden Rollertypen von 1952 bis 1954, gebaut wurden gesamt 201 Einheiten.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Colibri Standard

Ps/kW: 6,4/4,7 bei 5400U/min, 1Zylinder Flachkolben-Zweitakt DKW-Motor, Luftgekühlter, 123ccm, Höchstgeschwindigkeit: 80km/h

Bauzeit: 1952 - 1954, Stück: 198,


Baujahr 1954
Colibri 175

Ps/kW: 9,5/7 bei 5000U/min, 1Zylinder Flachkolben-Zweitakt DKW-Motor, Luftgekühlter, 175ccm, Höchstgeschwindigkeit: 90km/h

Bauzeit: 1952 - 1954, Stück: 3,


Baujahr 1953
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I