Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Custoca

Custoca Fiberglass Austria

Gerhard Höller gründete 1968 in Leoben Custoca Kunststoff- karosserien und begann 1970 mit der Produktion von Automobilen. Die Markennamen lauteten Custoca und anfangs Strato für ein Modell. 1974 erfolgte die Umfirmierung in Custoca Fiberglass Austria und der Umzug nach Kraubath an der Mur.

Das erste Modell Amigo war ein VW-Buggy. Eine weiterentwickelte Version des Coupés Strato hieß Taifun. Der Hurrycane ähnelte dem Ford GT 40. Alle Modelle basierten auf dem Fahrgestell des VW Käfer und verfügten somit über einen Heckmotor. Für den Antrieb standen verschiedene Motoren von VW und Porsche zur Verfügung. Die Fahrzeuge waren auch als Kit Car erhältlich.

Der Strato was insofern ein Sonderfall, weil er anfangs unter dem Markennamen Strato angeboten wurde. Er ähnelte dem Lamborghini Marzal.

1986 endete die Produktion. 1994 wurde das Unternehmen aufgelöst.

R.S.


Custoca Strato

Custoca Taifun

Custoca Buggy
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I