Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

FAR

F.A.R.

Neben der Alfa-Gnom lieferten die Gebrüder Franz & Anton Rumpler auch die Modelle der Marke F.A.R. Hier kamen zwischen 1924 und 1928 ebenfalls Motoren aus eigener Herstellung zum Einsatz, die stark an JAP-Motoren angelehnt waren und in den Hubraumgrößen 350 und 500 Kubikzentimeter geliefert wurden.

Doch 1928 endete die erfolgversprechende Produktion, da Franz Rumpler 1927 bei einem Rennen tödlich verunglückte.

Anton Rumpler schloss den Betrieb 1928.

Weiter unter Alfa - Gnom >>>

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
FAR 350

1Zylinder Viertaktmotor, 348ccm


FAR 500

Ps/kW: 18/13,
1 Zylinder Viertaktmotor,
498ccm


Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I