Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Schasche

Schasche
Wien Favoriten

Alois Schasche war in den 1920er Jahren Importeur der belgischen Motorradfirma Saroléa für Öst erreich. Er bot Automobile, Motoräder, Fahrräder, Pneumatik und sämtliches Zubehör an.

1929 präsentierte er einen Schasche Cyclecar-Rennwagen auf der Wiener Frühjahrsmesse. Mit dem Fahrzeug sollten im Laufe des Frühjahres offiziell angemeldete Fahrversuche zum Brechen des bestehenden Weltrekords (108 km/h) der Cyclecar-Klasse bis 500 cm³ Hubraum unternommen werden. Schauplatz war die Neunkirchner Allee (B 17).

Das Fahrzeug ist ein einsitziger Rennwagen. Für den Antrieb sorgt ein Einzylindermotor von Saroléa mit 500 cm³ Hubraum, der seitlich außerhalb des Rahmens montiert ist und das linke Hinterrad antreibt. Die Kraftübertragung erfolgt mittels einer Kette. Verwendung fand der 1928 vorge-stellte Saroléa-Rennmotor 23 U. Er leistete etwa 25 PS.

Schasche setzte das Fahrzeug bei Rennen in Österreich ein.

R.S.

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I