Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Velox



Prazská továrna automobilú Velox

Die Prager Automobilfabrik Velox Ges. m. b. H in Prag Karlí wurde 1906 als Großgarage gegründet. Zum Gründungszeitpunkt noch in der Österreich-Ungarischen Monarchie.

Velox erzeugte nur eine Fahrzeugtype die vorzugsweise als Taxi ausgestattet war und in Prag eingesetzt.

Das Unternehmen hatte von Anfang an finanzielle Schwierigkeiten. Auch ein Großauftrag 1909 wo Autodroschken für Moskau und St. Petersburg bestellt wurden rette das Unternehmen nicht.

1910 endete die Produktion.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Velox Taxameter

Ps/kW:10/7,4 bei 2000U/min, 1Zylinder Viertaktmotor, 1020ccm - Motor unter dem Sitz stehend, Magnet-Hochspannungszündung, 3Vorwärts und 1 Rückwärtsgang, jeder Gang besaß eine eigene Schleifkuplung, Höchstgeschwindigkeit 50km/h ,

Bauzeit: 1906-1910, Stückzahl: 50,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I

 I