Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Erich Ledwinka

Autokonstrukteur



Portrait
Erich Ledwinka mit Vater und Mutter - 1915
Portrait
Erich Ledwinka - Portrait

Erich Ledwinka, geboren am 16.7.1904 in Klosterneuburg, Kierlingerstraße 26 als zweiter Sohn des damals schon sehr bekannten und geschätzten Automobilkonstrukteurs Hans Ledwinka, absolvierte die Matura am Gymnasium in Steyr, studierte Maschinenbau an der TH Wien und erlangte seine Praxis bei den TATRA-Werken im mährischen Nesselsdorf (heute Koprivnice). Von 1937 bis 1940 war er Chefkonstrukteur bei Bücker-Flugzeugbau in Berlin. Nach dem 2. Weltkrieg trat er bei der Steyr-Daimler-Puch-AG ein. Von 1950 bis 1976 agierte er dort als technischer Direktor und Chefkonstrukteur dieses Unternehmens. Er schaffte die Wiederbelebung des dreissig Jahre zuvor eingestellten Automobilbaus durch die Produktion eines kostengünstigen Kleinwagens, dessen Karosserie vom italienischen Lizenzgeber Fiat kam. Ledwinka entwickelte den Motor des heute schon legendären Puch 500 und kann als Vater der Vierradtechnik bezeichnet werden..

Erich Ledwinka verstarb am 23. Februar 1992 im Alter von 88 Jahren. Seine Schöpfungen, die geländegängigen Mehrzweckfahrzeuge «Haflinger» und «Pinzgauer», finden Anerkennung in der ganzen Welt.


Seine Fahrzeugkonstruktionen

Puch 500D
Puch 500 D
Haflinger
Haflinger
Haflinger mit E.W.
Ledwinka im Haflinger
Pinzgauer
Pinzgauer



Seine Auszeichnungen

1973 Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark für besondere Verdienste um das Land Steiermark
1975 Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich für Verdienste um die Republik Österreich
1983 Goldenes Ingenieurdiplom der Technischen Universität Wien
1984 Ehrenzeichen in Gold der Landeshauptstadt Graz in Anerkennung der besonderen Verdienste um die Stadt Graz
1984 Manfred Mautner-Markhof Jubiläumsmedaille des Österr. Automobil-, Motorrad- und Touring Club - ÖAMTC
1985 Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark für besondere Verdienste um das Land Steiermark
1985 Silbernes Ehrenzeichen der Wiener Landesregierung für Verdienste um das Land Wien
1986 Verleihung des Titels "Professor" durch den Herrn Bundespräsidenten Dr. Kirchschläger
Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Erich Ledwinka ein bedeutender Klosterneuburger
Diese Webseite wurde von der Klosterneuburger Kultur - Gesellschaft zur Verfügung gestellt.

Mehr Info über die K K - G auf der Homepage: www.kultur-klosterneuburg.at

Quellen:
Wolfgang Schmarbeck: Hans Ledwinka, Seine Auto - Sein Leben, ISBN 3-900310-56-4
Kurier Sa. 14.Juli 1984
Wikipedia, die freie Enyklopädie
Unterlagen von und Gespräche mit Kurt Ledwinka, einem Großneffen Hans Ledwinkas
Gestaltung: Heinz Köfinger