Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Hölbl

Werner Hölbl - Wien/Österreich

Werner Hölbl, geb. 1941, absolvierte eine Karosseriebaulehre und studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Als Autodesigner war er in Turin und bei Opel in Rüsselsheim tätig. Am Design des Opel GT war er maßgeblich beteiligt. Als Chefdesigner begann er 1967 bei OSI.

Seine zwei Eigenkonstruktionen waren der Adria TS auf der Steyr Daimler Puch 700C Plattform und der Gamma 64 auf der Fiat 1500 Plattform. Obwohl er wusste, dass es in Österreich wohl sehr schwierig ist mit einem neuen Auto finanzielle Erfolge zu verbuchen.

Er hatte ein eigenes Designbüro in Turin und seit 1972 in Wien. Werner Hölbl, der in Wien lebt, erhielt im Laufe der Zeit zahlreiche weiter >>>



1963 Hölbl Steyr-Puch Adria TS



1964 Hölbl Fiat 1500

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I